Miteinander, aneinander lernen und wachsen.

Der Name echoholos

echoholos steht für das Bewusstsein, dass alles, was wir als Menschen tun und wie wir es tun, stets in Beziehung zueinander und mit unserer Umwelt steht. Auf die Kommunikation bezogen bedeutet das: Das was wir sagen und wie wir es sagen bestimmt ganz maßgeblich, was als Widerhall (oder Echo – abgeleitet von Echó, einer Figur der griechischen Mythologie) zurückkommt zu uns. 

„holos“ (altgriechisch für „ganz“ oder „das Gesamte“) betont den ganzheitlichen Aspekt des Kommunikationsgeschehens. Kommunikation ist ein umfassender Prozess, der von innerseelischen, zwischenmenschlichen und sozio-kulturellen (d. h. familiären, gesellschaftlichen und kulturellen) Faktoren beeinflusst wird. 

In Wahrheit nützt mir nicht, was mir allein nützt, sondern was dem Mitmenschen, der Gemeinschaft, der Gesellschaft nützt.

Carl Friedrich von Weizsäcker

echoholos-Vision

Menschen verstehen sich als soziale, ganzheitlich verbundene und ganzheitlich verantwortliche Wesen. Soziales Lernen und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit werden deshalb über alle Lebensphasen und Lebensbereiche hinweg gefördert. Besonders bedeutsam sind hierbei die Fähigkeiten zu einer klaren und wertschätzenden Kommunikation sowie zu einer achtsamen und empathischen Gestaltung der Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und der Welt als Ganzes. 

Menschen sind befähigt, in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit, beim Ehrenamt und in der Art, wie sie Familien- und Beziehungsleben gestalten, ihren Beitrag zu leisten für die großen Herausforderungen unserer Zeit und somit für die Entwicklung einer «besseren Welt». Die Kultivierung einer synergetischen Haltung und die Fähigkeit, Austausch- und Entscheidungsprozesse verbindend zu gestalten, ermöglichen es darüber hinaus, Verschiedenheit und Vielfalt als bereichernde Impulse willkommen zu heißen. Auf dieser Grundlage können kreative, zukunftsweisende und ganzheitlich stimmige Ideen entstehen und nachhaltig umgesetzt werden.

echoholos-Mission

Wir vermitteln konkrete Kommunikationskompetenzen, die es Menschen ermöglichen, über alle Lebensbereiche hinweg ihre Kommunikation bewusst und beziehungsförderlich zu gestalten. Kommunikation erfolgt in der Bewusstheit für ihre Auswirkungen auf das ICH-DU-WIR, d.h. die Beziehung zu sich selbst, die Beziehung zum Gegenüber und die Beziehung zu einem größeren Ganzen. Zu den kommunikativen Kompetenzen zählen auch die Fähigkeit, seiner selbst bewusst zu sein, wie auch die bewusste Kommunikations- und Interaktionsgestaltung im zwischenmenschlichen Austausch sowohl mit einer Einzelperson als auch in Gruppen und Teams. 

Wir inspirieren Menschen für unsere Vision und eine Kommunikationskultur, in der tiefgreifendes Verständnis und empathische Verbindung zu sich selbst und dem Gegenüber als lebendiger und kreativer Prozess erlebt werden können. Durch die Art, wie wir unsere Kommunikation, unsere Beziehungen und unsere Zusammenarbeit nach innen und außen gestalten, fördern wir Vertrauen, dass die Umsetzung unserer Vision auch praktisch möglich ist und langfristig gelingen kann.

Wir unterstützen Menschen in ihren Entwicklungsprozessen und damit insbesondere dort, wo es ihnen momentan noch schwer fällt, in guter Beziehung zu sich selbst oder zu anderen Menschen zu sein.

 

 

 

Team

Bei der Auswahl unserer BegleiterInnen und TrainerInnen legen wir großen Wert darauf, nicht nur vergleichbare Kompetenzen, sondern auch die tief verwurzelte Haltung zu teilen, die den Kern und die Identität von echoholos ausmachen. Damit stellen wir sicher, dass wir als echoholos einen individuellen und unmittelbar erlebbaren Imprint in der Gestaltung unserer persönlichen und professionellen Kontakte und Beziehungen hinterlassen.

Piroska Gavallér-Rothe

Piroska Gavallér-Rothe

 

Piroska Gavallér-Rothe ist Volljuristin und seit 2000 im In- und Ausland beratend und begleitend tätig. Seit 2008 ist sie Lehrbeauftragte für Konflikt- und Kommunikationskompetenz … Weiterlesen

 

 

 

Andrea Klemm

 

Informationen folgen in Kürze