Einzelpersonen

Mit den Angeboten der echoholos-Akademie unterstützen wir gezielt die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen, die der gelingenden Kommunikations- und Beziehungsgestaltung in allen Bereichen des Lebens dienen. «Wertschätzend Klartext reden» ist hierbei unser Flaggschiff-Seminar, das durch ein kohärentes Angebot weitergehender und vertiefender Seminare und Übungsgruppen bzw. Coachingzirkeln ergänzt wird.

Herausfordernde Situationen setzen einen ungehinderten Zugang zu einem resilienten Selbst voraus. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Seminartätigkeit im Bereich der persönlichen Entwicklung liegt daher auf Angeboten, die sich auf Selbstbewusstwerdung, tiefgreifende Persönlichkeitsentwicklung und Ganzwerdungsprozesse fokussieren. Hierbei geht es insbesondere auch um die Arbeit mit der eigenen Biografie und schmerzhaften oder traumatischen Vorerfahrungen. Eine besondere Expertise besitzen wir bezüglich der höchst empathischen und transformatorischen Arbeit mit dem Inneren Kind und der Rückverbindung mit abgespaltenen Anteilen, die sich – solange die Abspaltung wirkt – häufig in inneren Widerständen oder Blockaden, reaktiven Verhaltensweisen und wiederkehrenden schmerzhaften und/oder hemmenden Erlebnissen manifestieren.

Aktuelle Seminarangebote zum Thema „Persönliche Entwicklung“ im Überblick

Intensiv-Fortbildung Persönliche Entwicklung und Entfaltung fördern

GFK-Jahreskurs für Studierende, BerufseinsteigerInnen und junge Erwachsene

Frühlings-Retreat „Erwachen, entfalten, erblühen“

Monatliche Übungsgruppen Wertschätzend Klartext reden / GFK

Unternehmen und Organisationen

Im Rahmen des echoholos-Instituts begleiten wir Unternehmen, Start-ups und Organisationen wie z. B. Behörden, Vereinen und Kirchengemeinden. Letztlich sind wir überall dort tätig, wo Menschen erfolgreich zusammenwirken sollen oder wollen.

Unsere Themenschwerpunkte innerhalb der Arbeit mit Unternehmen, Organisationen und Teams liegen im Bereich von Inhouse-Kompetenzseminaren zum Thema «Wertschätzend Klartext reden» sowie der Moderation von Vision-Mission-Prozessen als Basis einer sinngetriebenen und ganzheitlichen Unternehmensentwicklung. Den erfolgreichen Start von Projekten und das hierfür grundlegende «Teaming» unterstützen wir mit der effizienten Moderation von «Shared Purpose»-Prozessen.

Bei Programmen zur Führungskräfteentwicklung wirken wir gerne mit, wenn sie auch Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung umfassen und auf die Förderung einer dialogischen und empathischen Führungskultur abzielen.

Konfliktmoderation und Mediation sowie die Moderation von partizipativen Austausch- und Entscheidungsprozessen und die dazugehörige Kompetenzentwicklung von Einzelpersonen und Teams runden unser Engagement innerhalb des echoholos-Instituts im Bereich der Arbeit mit Unternehmen, Organisationen und Teams ab.

Schulen

Neben dem Elternhaus kommt auch der Schule eine zentrale Rolle zu, wenn es um die Vermittlung und Förderung von sozialen Kompetenzen geht. Im täglichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern prägen Lehrerinnen und Lehrer ganz maßgeblich die Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche bezüglich sozialer Interaktionsgestaltung machen. Doch auch im Kontakt mit Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen können Lehrpersonen viel bewirken: Mit ihrem eigenen Kommunikationsverhalten können sie inspirierendes Modell beziehungsförderlicher Kommunikation und Beziehungsgestaltung im Schulkontext und darüber hinaus werden.

Gleichzeitig sind Lehrpersonen enormen Herausforderungen ausgesetzt. Nicht ohne Grund haben Lehrerinnen und Lehrer ein erhöhtes Risiko wenn es darum geht, an Burn-out zu erkranken. Der Förderung von Resilienz und einem gesunden Umgang mit stressgenerierenden Situationen kommt deshalb insbesondere im Schulalltag eine wesentliche Bedeutung zu. 

Als echoholos bringen wir langjährige Erfahrungen mit bei der Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern bezüglich der Entwicklung ihrer kommunikativen und beziehungsgestalterischen Kompetenzen ebenso wie im Bereich der Stärkung persönlicher Resilienz auch in herausfordernden Situationen. 

Angebote

  • Impuls-Referate zu „Wertschätzend Klartext reden“ im Schulkontext (insbesondere im Rahmen von Schilf-Tagen)
  • Einführungskurs „Wertschätzend Klartext reden“ auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
  • Coachingzirkel mit den Schwerpunkten
    • Selbstklärungsprozesse
    • Gesprächsvorbereitung
    • Gesprächsnachbereitung
    • Supervision

insbesondere mit Methoden der GFK sowie systemisch-integrativen Betrachtungsweisen

 

Nachwuchs

Die individuelle Verantwortungsübernahme für die Gestaltung der Welt, in der wir leben, liegt uns als Ausdruck einer lebensdienlichen Haltung besonders am Herzen. Dabei wissen wir: Die jungen Menschen von heute sind die Gestalter von morgen. Ihre Haltung und sozialen Kompetenzen geben der Welt in Zukunft ihr Gesicht. Daher sehen wir es als einen unserer entscheidenden Beiträge an, den Führungskräften und Gestalterinnen und Gestaltern von morgen schon während ihrer Ausbildungs- und Studienzeit Kompetenzen zu vermitteln, die sie wesentlich bei ihrer Entwicklung zu selbst-bewussten und ganzheitlich verantwortlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft unterstützen.

Der Jahreskurs „Wertschätzende Kommunikation für junge Erwachsene“ befähigt die Teilnehmenden, Haltung und Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) nach Marshall B. Rosenberg weiter zu entwickeln und somit mehr und mehr zu verankern.

Von der studentischen GFK-Gruppe der Universität Tübingen im Jahr 2013 initiiert ist aus dem Jahreskurs ein jährliches Angebot geworden, das uns als echoholos ganz besonders am Herzen liegt. Der Jahreskurs richtet sich an Studierende, Auszubildende und BerufseinsteigerInnen, die ihre kommunikativen und beziehungsgestalterischen Kompetenzen auf Grundlage der GFK vertiefen und sich gleichzeitig zu wahrhaft erwachsenen, resilienten Persönlichkeiten mit einer hohen Empathiefähigkeit für sich selbst und anderen Menschen entwickeln und entfalten möchten. Der Jahreskurs vereint prozessorientiertes Arbeiten, bewusste Interaktionsgestaltung in der Gruppe und kompetenzbezogenes Üben in einer sehr ausgewogenen Art und Weise. Bei den persönlichen Prozessen arbeiten wir mit Methoden und Prozessen der GFK (insbesondere nach Dr. Robert Gonzales), systemisch-integrativen Ansätzen sowie den Aufstellungen des Anliegens nach Prof. Franz Ruppert.